Deutschland ist Vorleseland:

Grundschule Saulheim beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag

 

Der bundesweite Vorlesetag, eine Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn, machte am 16 November aus ganz Deutschland ein Vorleseland.  Eine der prominenten Vorleser in Saulheim waren die Bundestagsabgeordneten Jan Metzler (Mitglied des Bundestages, CDU) und Heiko Sippel (Mitglied des Landtages Rheinland-Pfalz, SPD). Neben der Lesung durch Herrn Metzler und Herrn Sippel  hatte das ganze Kollegium der Grundschule am Mühlbach, Saulheim ein reichhaltiges Programm für diesen Tag vorbereitet. Bei einem ausgiebigen Rundgang erlebten  Herr Jan Metzler und Heiko Sippel zusammen mit Schulleiter Hans-Joachim Apelt einen abwechslungsreichen Vorlesetag gestaltet vom Kollegium der Grundschule am Mühlbach,  Saulheim und unterstützt durch  zahlreiche Helfer und Helferinnen.

Beide Abgeordneten übernahmen danach die Aufgabe Preise für die besten Vorleser/innen zu überreichen.  In einem klasseninternen Vorlesewettbewerb hatten sich pro Klasse eine Vorleserin oder ein Vorleser für das Finale qualifiziert. Danach hieß es einen bekannten und einen unbekannten Text der Jury vorzulesen. Die Lesejury bestand aus einer Mitarbeiterin der Ganztagsschule, Frau Prüß, einer Schüler/in der Klassenstufe, einer Lehrkraft, Frau Maurer und Frau Fensalau. Die  Vorleser und Vorleserinnen wurden durch ihre Mitschüler/innen der  Klassenstufe beim Wettbewerb entsprechend unterstützt.

Alle Gewinner und Gewinnerinnen erhielten einen Urkunde und einen Büchergutschein übergeben von den Abgeordneten Heiko Sippel und Jan Metzler. Geplant wurde dieser tolle Tag von unseren Kolleginnen Frau Fenselau. Bis heute hat also das Vorlesen nichts von seiner Spannung verloren und sollte alle Schülerinnen und Schüler anregen einmal selbst zum Buch zu greifen und vorzulesen.

Presseartikel aus der Allgemeinen Zeitung vom 17.11.2018

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/alzey/vg-woerrstadt/saulheim/nicht-ohne-punkt-und-komma_19188796