SCHULUNG 2020 - Neue Schülerlotsen für Saulheimer Grundschule 

Ein sicherer Schulweg ist das Ziel der Initiative Schülerlotsen an der Grundschule in Saulheim.

Wie wichtig ihr Einsatz ist, das zeigte sich bei der Schulung neuer Lotsen am Fußgänger-Überweg am Westring.

Der Schulelternbeirat organisiert seit 2007 den Lotsendienst und ist froh, mit engagierten Eltern in diesem Jahr die Zebrastreifen in der Weedengasse, am Westring und in der viel befahrenen Ober-Saulheimer Straße morgens zwischen 7.30 und 8 Uhr fast jeden Tag sichern zu können.

Die kurze praktische Schulung der neuen Lotsen leitete die Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei Heike Baumann. In Anwesenheit vom Schulleiter Hans-Joachim Apelt und dem Vorsitzenden des Schulelternbeirates (SEB) Ingo von Gerlach konnte die Arbeit eines Elternlotsen am Beispiel gleich einmal praktisch geübt werden.

 

Bild (L.Stemmler)

Zwar können seit letzten Freitag (21.8.) vier neu ausgebildete Verkehrshelfer die bisher aktiven Lotsen unterstützen, noch reichen allerdings zur vollen Besetzung der Zebrastreifen die ehrenamtlichen Helfer nicht aus.

Ein Beispiel ist der Zebrastreifen vor dem Supermarkt, bei dem einbiegende Autos aus allen Richtungen den Lotsen auf Trab halten. Ideal wäre, wie bei der Schulung vorbildlich demonstriert, eine kontinuierliche doppelte Besetzung der Zebrastreifen.

Ein weiteres Beispiel einer besonderen Gefährdung der Kinder kann man in der Ober-Saulheimer  Straße beobachten. Parkende Autos in den Parkbuchten oberhalb des Zebrastreifens versperren Autofahrern die Sicht auf den Fußgängerweg und somit auf Personen, die am Zebrastreifen die Straße überqueren wollen. Kinder sind zusätzlich gefährdet, weil sie aufgrund ihrer Größe auch ein herannahendes Auto erst sehen können, wenn sie ein Drittel der Fahrbahn überquert haben.

Wenn Sie sich ebenfalls für die Grundschulkinder, im Besonderen die „neuen“ Erstklässler, im Lotsendienst engagieren möchten, melden Sie sich unter der 0177-6912092 (Lauri Stemmler, SEB) oder im Sekretariat der Grundschule Saulheim 06732-938460.